Kindertagespflege "Die kleinen bunten Hunde" 

Kindertagespflege

Pädagogisches Konzept

Schwerpunkte

In meiner Kindertagespflege lege ich besonderen Wert darauf, dass die Kinder ihre eigene Identität finden und ihre Selbstständigkeit gefördert wird. Mein Ziel ist ein selbstbewusstes Kind, welches gerne Neues ausprobiert und dabei keine Angst zeigt und zu sich und seinem Können steht.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist in meiner Kindertagespflegestelle das Erlernen von sozialen Kompetenzen innerhalb einer Gruppe und gegenüber anderen Lebewesen. Im Alltag geschieht diese Förderung auch oft im Zusammenhang mit den Tieren.


Bildungsbereiche und Bildungsförderung 

"Das Leben anzuregen - und sich dann frei entwickeln zu lassen - hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers."

(Maria Montessori)

Ein wichtiger Leitsatz, denn zu oft wird das Kind in seiner eigene Entwicklung gestört und es werden vorgaben gemacht wie das Kind mit etwas zu spielen hat, anstatt es selbst entdecken zu lassen was möglich ist. Die Kindertagespflege bietet den Kindern die Möglichkeit eine für sie neue kleine Welt zu entdecken, neue Erfahrungen zu sammeln und dadurch zu lernen.

Die Bildungsbereiche bestehen in der Kindertagespflege im einzelnen aus Sprache, soziales Miteinander, Selbstständigkeit und Bewegung. 

Gerne händige ich Ihnen bei Interesse meine Konzeption aus, in dieser gehe ich genauer auf die einzelnen Punkte ein.