Kindertagespflege "Die kleinen bunten Hunde" 

Kindertagespflege

Die Kindertagespflege

Die Kinder erwartet bei den kleinen bunten Hunden eigens für sie gestaltete Räumlichkeiten, die sowohl zum spielen und toben, als auch zum ruhen einladen. Der eigene Garten, die große Einfahrt und die ländliche Lage lassen den Kindern viel Raum sich frei zu entfalten und jeden Tag etwas neues zu entdecken.

Die Kinder lernen hier nicht nur den Umgang mit gleichaltrigen Kindern, sondern sie sammeln auch erste Erfahrungen mit Tieren. 

Tagesablauf

Der Tagesablauf sieht keine festen Zeiten vor, vielmehr soll er eine Tagesstruktur schaffen. 

Die Kinder kommen morgens zwischen 7:30 und 8:30 in der Kindertagespflege an, nach einem kurzen gemeinsamen Morgenkreis frühstücken wir. Im Anschluss versorgen wir zusammen die Kaninchen mit Futter. Dann ist Zeit zum spielen, experimentieren, spazieren zu gehen, Ausflüge zu machen und vieles mehr. 

Zum Mittag decken wir gemeinsam den Tisch und schauen, ob vielleicht etwas aus dem eigenen Beet auf dem Teller zu entdecken ist. Nach dem Mittagessen ist dann Zeit für den Mittagsschlaf, bzw. für die schon älteren Mittagsruhe. 

Nach der Mittagsruhe nehmen wir einen kleinen Snack zu uns. Die Zeit bis zum abholen, ist dann ganz dem freien Spiel der Kinder gewidmet und findet auch gerne draußen statt. 


"Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du einem Kind den Regenbogen zeigen willst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist."

(Ein chinesisches Sprichwort) 


Tiere in der Kinderetagespflege

Ich bin der Meinung, dass es für Kinder ein enormer Vorteil ist, wenn sie mit Tieren aufwachsen. Das Zusammensein mit den Tieren fördert die emotionale, geistige und soziale Entwicklung von Kindern. Leider ist die nicht immer möglich, warum also nicht den Kindern die Möglichkeit bieten, eine gewisse Zeit am Tag Kontakt zu Tieren zu haben? Genau diese Erfahrungen möchte ich den Kindern in der Kindertagespflege "Die kleinen bunten Hunde" bieten.

Die tierischen Unterstützer

Luna

Flocke und Summer 

Aqi

John

Labrador Mix 

Zwergkaninchen

Katze

Kater




 Bild folgt